SEO für Fotografen & Kreative

amerikanische-hochzeit-schlossbrauerei-rheder-055.jpg

Eine gute SEO & Social-Media Strategie wird für Fotografen & Kreative immer wichtiger!

Wie werde ich im Internet gefunden?

In Großstädten und Kreativmetropolen wie Berlin, Hamburg, München, Köln oder Frankfurt ist es nicht einfach sich als Fotograf, Designer oder Dienstleister im Kreativbereich gegenüber der harten Konkurrenz durchzusetzen. Gerade wenn man noch relativ neu am Markt ist und die eigene Reichweite dementsprechend überschaubar ist. Aber auch etablierte Unternehmen werden in der Digitalen Welt schnell abgehängt. Es gibt viele Wege um als Fotograf oder Kreativunternehmen Kunden zu generieren. Die eigene Webseite ist und bleibt aber in Zeiten der Digitalisierung die Visitenkarte eines Unternehmers.

Was nutzt einem jedoch eine hochwertige Webseite mit tollem Content, wenn sie nicht von Kunden gefunden und gesehen wird? Es gibt natürlich mehrere Möglichkeiten seine Kunden auf die eigene Webseite zu leiten, jedoch ist und bleibt eine gute (dh. sichtbare) Position bei Google, Bing und anderen Suchmaschinen sicherlich die effektivste. Dies erreicht man nachhaltig durch gute Suchmaschinenoptimierung (SEO) & Suchmaschinenmarketing (SEM). Mit einer guten Strategie können wir unsere potentiellen Kunden genau adressieren, sowohl nachdem WAS (z.B. Hochzeitsfotograf) sie suchen als auch WO (z.B. Berlin). Und wenn wir ganz schlau optimieren, können wir sogar noch entscheiden WER unsere Kunden sind. Deshalb ist und bleibt ein grundlegendes Wissen über SEO für Fotografen in Zeiten eines immer härteren Wettbewerbs der Grundpfeiler des eigenen Erfolgs.

Sicherlich hast du schon einmal die ein oder andere Spam-Mail von einer unseriösen SEO-Agentur im Postfach gehabt. Sie versprechen für relativ wenig Geld schnell und einfach bessere Suchergebnisse und Rankings bei Google und co. Jedoch sind diese Angebote mit Vorsicht zu genießen. Oft nutzen diese Unternehmen schlechte SEO-Methoden wie Automatiken & Linknetzwerke die gegen die Google Richtlinien verstoßen. Eure Webseite kann dadurch zwar kurzfristig sehr weit nach oben kommen, jedoch ist das Risiko sehr hoch von Google selbst durch einen Penalty abgestraft zu werden. In solch einem Fall fliegt eure Webseite dann komplett aus den Google Suchergebnissen heraus oder landet im absoluten Nirvana. Dann ist nicht nur euer Geld weg, sondern auch ein Großteil eurer Sichtbarkeit im Internet.

Suchmaschinenoptimierung & Beratung vom Experten

Bevor ich mich als Fotograf selbstständig gemacht habe, war ich in einer Webmarketing & SEO-Agentur beschäftigt. Meine Aufgabenbereiche waren die Anpassung vom Design durch Templateänderungen in WordPress, die Erstellung von hochwertigem Content und Suchmaschinenoptimierung. Dieses Wissen habe ich dann 2013 genutzt, um mein eigenes Fotografen-Business aufzubauen. Mittlerweile stehe ich für den sehr hart umkämpften Suchbegriff (Hochzeitsfotograf Berlin) bei der Google-Suche auf Platz 2. Für viele andere Suchbegriffe wie Hochzeitsregionen (Hochzeitsfotograf Spreewald), Orte für Destination Hochzeiten (Hochzeitsfotograf Barcelona, Madrid, Valencia, Alicante, Ibiza, Fuerteventura…) & diverse Hochzeitslocations stehe ich mit meinen Webseiten sogar auf Platz 1 oder auf der ersten Seite.

Dieses Wissen möchte ich jetzt an andere Fotografen, Designer, Grafiker und andere Kreativ-Dienstleister & Kleinunternehmen weitergeben. Mein SEO-Konzept ist anders und besonders nachhaltig. Ich sehe mich nicht als technokratische SEO-Agentur an, die komplett die ganze Arbeit übernimmt, sondern erstelle mit euch zusammen eine SEO-Strategie welche wir dann gemeinsam in die Tat umsetzen. Dadurch könnt ihr im Vergleich viel Geld einsparen und erlangt am Ende auch noch unverzichtbares Fachwissen um selbst hochwertigen Content auf eurer Webseite zu erstellen der von den Suchmaschinen und euren Kunden gefunden wird.

SEO für Fotografen vom Fotografen

Wenn ihr euch für mich entscheidet, habt ihr einen großen unüberschaubaren Vorteil. Ich bin selbst Fotograf & Kreativdienstleister, habe thematische Ahnung von der Materie und weiß wie der Markt funktioniert. Eine SEO-Agentur stellt euch einen SEO-Agenten zur Verfügung, oft ein absoluter Fachidiot, der sich in euren Markt thematisch erst einmal hereinarbeiten muss. Außerdem wird er euch nicht viel von seinen Geheimnissen erzählen. Ihr steht also in einem ständigen Abhängigkeitsverhältnis mit ihm und könnt eigentlich nichts selbst machen. Deshalb müsst ihr ihm voll vertrauen und lernt selbst nichts dazu. Klingt irgendwie nicht sehr nachhaltig und schlau.

Ich betreue und berate mittlerweile mehrere Fotografen und andere Kreative hinsichtlich SEO/SEM. Auf diesem steinigen Weg ergänzen wir uns und sorgen zusammen für gute Platzierungen, viele potentielle Kunden und einen stetigen Wachstum des eigenen Unternehmens.

Ich kann euch in folgenden Bereichen helfen

  • Suchbegriff-Analyse
    • Wir schauen welche Keywords relevant für das Unternehmen sind
    • Was sind harte & weiche Keywords
    • Was sind Long-Tail & Short-Tail Keywords
  • Onpage-Optimierung (alles was man an der Webseite optimieren kann)
    • Geschwindigkeitsoptimierung der Webseite für einen besseren Google Pagespeed
    • Erstellung von hochwertigem Website-Content hinsichtlich SEO-Richtlinien
    • Optimierung der Bilder nach SEO-Richtlinien
    • WordPress einrichten und optimieren (sinnvolle Plugins für besseres SEO)
  • Offpage-Optimierung (alles was man außerhalb der Webseite optimieren kann)
    • wie komme ich an hochwertige Backlinks
    • richtiges Citation-SEO durch Einträge in Unternehmensverzeichnisse
    • anlegen und optimieren vom Google Business-Eintrag (Google Maps)
  • Brand-Building
    • eine fotografische Nische finden
    • wie finden mich die dazu passenden Kunden
  • Social Media Marketing
    • Facebook
    • Instagram
    • Google+
    • Pinterest

Für weitere Informationen kontaktiert mich einfach über das Kontaktformular oder ruft mich an.

Wie kann ich euch helfen?

Name *

E-Mail-Adresse*

Telefonnummer*

Skypekontakt

Deine Homepage

Wie habt ihr zu uns gefunden?*

Nachricht

Es kommt vor, dass unsere Antwort nicht bei euch ankommt. Bitte prüft euer Spam-Postfach, falls ihr innerhalb von 48h keine Antwort auf eure Anfrage von uns erhalten habt. Vielen Dank!

Mit einem Sternchen (*) markierte Felder sind Pflichtangaben.