Rheingau-Hochzeit auf Burg Crass in Eltville am Rhein

hochzeit-dinner-restaurant-baiken-eltville-rheingau-006.jpg
Eine Hochzeit in den Weinbergen vom Rheingau

Hochzeitsgeschichte

Eine Hochzeit im hessischen Rheingau zu fotografieren stand schon immer auf meiner Wunschliste. Ich liebe die Kulturlandschaft der Weinberge mit den vielen kleinen Weingütern und Straußenwirtschaften. Man hat das Gefühl in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt zu werden. Und deshalb habe ich mich riesig gefreut, als Stefanie & Bart mich gefragt haben, ob ich ihre Hochzeit im Rheingau fotografisch begleiten würde. Die beiden kommen ursprünglich aus den Niederlanden und haben sich beim Studium in Amsterdam kennengelernt. Aus der anfänglichen Freundschaft entwickelte sich im Laufe der Zeit eine große Verbundenheit. Mittlerweile hat es sie aber nach Hessen verschlagen. Die Hochzeit sollte schließlich mitte August im kleinen Kreis der Familie inmitten der Weinberge im Gutsausschank & Restaurant Baiken und später am Abend in großer Runde in Eltville am Rhein auf Burg Crass zelebriert werden.

Getting Ready im Hotel Nassauer Hof

Der Rag startete sehr früh im gotischen Weindorf Kiedrich im Hotel Nassauer Hof. Der Blick auf den wolkenverhangenen Himmel prophezeite bereits einen regnerischen Tag. Normalerweise ist der Rheingau sonnenverwöhnt, aber an diesem Tag sollte es von Sonne bis Regen alles geben. Aber das störte Stefanie & Bart überhaupt nicht. Nachdem sie sich im Hotel vorbereitet hatten, ging es im kleinen Familienkreis schließlich zum Standesamt am wunderschönen Marktplatz von Kiedrich.

Trauung im Standesamt Kiedrich

Einmalig in Kiedrich ist die Trauzeremonie. Das Brautpaar erhält eine Urkunde als symbolischer Besitzer eines Rebstocks auf dem von der Gemeinde verwalteten Weinberg der Ehe. Hochzeitspaare von überall aus der Welt lassen sich deshalb im Weindorf Kiedrich trauen. Viele kommen alle zwei Jahre zurück um beim Kiedricher Rieslingsfest feierlich eine Flasche vom eigenen Wein entgegenzunehmen. Was für eine schöne Tradition.

Dinner im Gutsausschank & Restaurant Baiken

Nach der Trauung ging es schließlich ins Restaurant Baiken. Dieses traditionelle Weinberg-Regstaurant hat sich mittlerweile großartigen Ruf erarbeitet. Regionale Lebensmittel sowie exzellente Weine aus dem Rheingau verbinden sich mit dem grandiosen Ausblick auf das Rheintal bis nach Eltville. Der Wettergott meinte es jedoch nicht gut und die dunklen Wolken ließen kurz nach Ankunft gewaltige Wassermassen niederregnen.

Hochzeitsfeier auf Burg Crass

Trotz des Regenwetters bin ich mit Stefanie & Bart noch einmal losgezogen, um in den Rosengärten der Kurfürstlichen Burg Elvtille einige Paarfotos zu machen. Denn Eltville am Rhein ist auch bekannt als die Rosenstadt. Direkt im Anschluss ging es dann zügig zur Hochzeitslocation Burg Crass. Hier wurde dann bis spät in den Abend gegessen, gefeiert & getanzt.

Rheingau eine große Liebe

Wenn ich schon eine Hochzeit im Rheingau fotografiere, dann kann ich doch auch gleich noch ein paar Tage bleiben habe ich mir gedacht. Zusammen mit meiner Freundin habe ich noch einen wunderschönen Wander-Urlaub im Rheingau verbracht. Ja ich kann verstehen warum die Menschen hier im Rheingau so gut gelaunt sind. Ich komme gerne wieder zurück.

Hochzeitsinfos

Hochzeitsfotograf: Alexander Ziegler | Getting Ready: Hotel Nassauer Hof | Location Trauung: Standesamt Kiedrich & Weinberg der Ehe | Location Dinner: Gutsausschank & Restaurant Baiken | Location Feier: Burg Crass

Hochzeitsreportage

Hochzeitslocation

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.