Hochzeitsfotograf Rheingau

Heiraten im Rheingau

Das Weinanbaugebiet Rheingau im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen ist die ideale Region für eine stilvolle Hochzeit inmitten von Weinbergen. Der Rheingau zeichnet sich durch milde Winter und trocken-warme, sonnenverwöhnte Sommermonate aus. Durch diese optimalen klimatischen Bedingungen gedeihen hier auch mediterrane und exotische Pflanzen wie Palmen und Oliven. Und selbst Obstgehölz wie Pfirsich, Aprikose und Feigenbäume fühlen sich hier wohl. Die typische Hügellandschaft erstreckt sich am Südhang des Taunus entlang des Rheins von Walluf bis Lorchhausen. Die Kulturlandschaft Rheingau ist geprägt durch mittelalterliche Burgen, Schlösser & Klöster sowie exzellente Weingüter und traditionelle Strausswirtschaften.

Hochzeitsfotograf Rheingau

Hochzeitsfotos sind für viele Menschen die emotionalsten Bilder ihres Lebens. An keinem anderen Tag im Leben von 2 Menschen gibt es, vielleicht abgesehen von der Geburt der eigenen Kinder, so viele schöne Momente die es wert sind festgehalten zu werden.

Eingefrorene Fragmente der Zeit, verewigt in künstlerischer Bildsprache. Viele dieser wunderschönen Momente gehen jedoch verloren, weil zwar ein technischer versierter Fotograf am Werk war, jedoch darüber hinaus kein Bildpoet und Suchender nach den ganz besonderen Momenten.

Hochzeitsreportagen Rheingau

Eure ganz persönliche Geschichte fotografiere ich als moderne Hochzeitsreportage im Rheingau und ganz Hessen. Aber was unterscheidet eine Hochzeitsreportage nun von einfachen Hochzeitsfotos?

Die Reportage ist die Königsdisziplin der Fotografie. Keine andere Darstellungsform vereint so viel fotografisches Geschick & Finesse, die vollständige Liebe & Hingabe zum Handwerk und der Kunst der Fotografie, wie die Reportagefotografie.

Während meinem Studium für Fotojournalismus habe etwas wichtiges für eine Reportage verinnerlicht:„Fotografie ist wie Musik!“. Nach vielen Jahren Klavierunterricht & die später entdeckte Liebe zur Gitarre habe ich dieses Gleichnis sehr schnell verinnerlicht. Eine gute Hochzeitsreportage benötigt einen Rhythmus. Um dies zu erreichen, denke ich beim Fotografieren wie ein Musiker der sein Instrument spielt.

Ein ständiges Wechselspiel, aus

nah & fern,
laut & leise,
klar & dumpf,
hell & dunkel,
langsam & schnell,
deutlich & verhalten,
farbig & monochrom,
statisch & beschwingt,

so wie das Leben selbst!

Hier findet ihr ausgewählte Galerien von Hochzeitsreportagen.